Luftballons.jpeg
Feste und Veranstaltungen

In allen Jahrgängen finden im Jahreslauf verschiedene Ausflüge zu außerschulischen

Lernorten  (z.B. Zoo, Bauernhof, Bäckerei, Maislabyrinth) statt.

Theaterbesuch

Jedes Jahr findet für alle Jahrgänge ein gemeinsamer Theaterbesuch statt, bei dem alle Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Schülerinnen und Schüler mit Bussen zum Theater nach Oberhausen fahren und sich dort ein Theaterstück ansehen. Außerdem wird in der Johannesschule einmal im Schuljahr ein englischsprachiges Theaterstück für alle 3. und 4. Jahrgänge aufgeführt.

Gottesdienste

Mehrmals im Schuljahr finden katholische und evangelische Gottesdienste statt. Bei der Einschulung, in der Adventszeit und am Ende des Schuljahres findet jeweils ein ökumenischer Gottesdienst für alle Klassen statt. Im Juni feiern wir im großen Foyer den Namensgeber unserer Schule (Johannes der Täufer) im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes.

Adventsbasteln und Adventssingen

In der Adventszeit findet in allen Klassen ein Adventsbasteln statt. Die Eltern sind eingeladen mitzubasteln.

Das Adventsbasteln erstreckt sich über 2 Stunden. Die dabei entstandenen Werke verschönern den Klassenraum

sowie den Weihnachtsbaum in der Schule.

Um in Weihnachtsstimmung zu kommen, versammeln sich alle Klassen jeden Montag (nach den Adventssonntagen) zum Adventssingen im Foyer, wo sie gemeinsam um den Adventskranz verschiedene Weihnachtslieder singen.

Einzelne Klassen präsentieren Gedichte.

Kinder Schnee.jpeg